Nur das Beste

Sie werden schnell erkennen, dass wir ausschließlich die besten & hochwertigsten Hölzer dieser Erde verwenden, um die besten & hochwertigsten Schneidebretter herstellen zu können.

 

 

Sollten Sie Fragen haben zu einem Holz, stehen wir Ihnen gerne fachkundig zur Verfügung.

Zebrano

Exotisch, Wunderschön & Edel

Zebrano ist ein tropisches Edelholz, welches aus dem Microberlinia-Baum gewonnen wird.

Das Holz ist gelblichweiß und verfügt über tiefbraunen Adern, ist sehr hart & sehr dicht.

Zebrano wird vorwiegend im Bau von Luxus-Möbeln verwendet, aufgrund seiner edlen Maserung ist es sehr beliebt bei Kennern, die das wertvolle Holz zu schätzen wissen.

Aufgrund des hohen Preises, wird im Möbel vorwiegend Zebrano Furnier verwendet, für unsere hochwertigen Schneidebretter verwenden wir allerdings Massivholz.

Amerikanischer Ahorn

 Elegant, Extrem hart & Schön

Der Amerikanische Ahorn oder auch „Hard Maple“ stammt vom Zuckerahorn-Baum und wird vorwiegend in Kanada geholzt.

Das Holz ist weiß, extrem hart und hat eine ausgesprochen schöne Maserung.

Amerikanischer Ahorn ist sehr widerstandsfähig und wird deshalb gerne für hochwertige und edle Arbeitsplatten & Möbel verwendet.

Mahagoni

 Langlebig, Resistent & Luxuriös  

Es gibt viele Mahagoni Arten, das amerikanische Mahagoni darf nur mit besonderer Genehmigung eingeführt werden.

Wir verwenden das etwas härtere tropische Mahagoni, welches nachhaltig geholzt wurde.

Das Holz weist eine rote bis braune Färbung auf, ist sehr hart & sehr robust.

Teure Boot, Edle Tische, Hochwertige Flugzeuge und andere Dinge, die einer großen Belastung ausgesetzt sind, werden aus dem edeln Holz Mahagoni gefertigt.

Europäischer Nussbaum

Selten, kostbar & exquisit  

Europäischer Nussbaum gehört zu den seltensten & edelsten Hölzer dieser Welt.

Das Holz hat eine schöne schokoladische braune bis leicht rötliche Färbung, der edle und ebenfalls begehrte Splint hat eine leicht grünliche bis gräuliche Färbung.

Eine noble Musterung schmückt das Holz, was es für Luxus-Möbel sehr begehrt macht. Bereits in der Renaissance wurde dieses edle und hochwertige Holz zu den besten Möbeln verbaut.

Walnuss

Gehoben, Einheimisch & Klassisch

Walnuss ist ein Edelholz, welches nicht aus den Tropen stammt, was es für den europäischen und gerade amerikanischen Markt so beliebt macht.

Das Holz weist eine wunderschöne dunkel braune Färbung auf mit ausgesprochen schönen Musterungen.

Walnuss wird gerne für den nobeln Möbelbau verwendet, aufgrund des hohen Preises, wird oft Walnuss Furnier verwendet. Wir verwenden ausschließlich Walnuss-Massivholz.

Teak

Wertvoll, beständig, langlebig

Teak Holz stammt aus den Tropen und gehört zu den wertvollsten Hölzer dieser Welt.

Es ist aufgrund seiner Langlebigkeit und einfache Pflege sehr beliebt.

Hochwertige Gartenmöbel, edle Böden & Figuren werden oft aus dem edlen Tropenholz gebaut.

Teak verfügt über eine interessante Färbung und über einen gut dufteten Geruch.

Wenge

Unverkennbar, Hart & Außergewöhnlich

Wenge ist unverkennbar: Pech Schwarz, hart & sehr teuer

Das Holz ist nicht nur durch seine besondere Farbe sehr beliebt, seine sehr hohe Dichte und Härte macht das Holz einzigartig.

Die Verarbeitung von Wenge ist nicht ganz ungefährlich: Das teure Edelholz ist so hart, dass es bei Fräsarbeiten oft Splitter wirft.

Wenge in hohen Mengen ist nicht gesund, kann allerdings bedenkenlos als Schneidebrett verwendet werden.

Europäischer Ahorn

 Regional, Traditionell & Gut

Der europäische Ahorn hat eine ähnliche Färbung wie der amerikanische Ahorn.

Das Holz wird seit Gezeiten in Europa für seine Schönheit und Qualität genutzt.

Im Gegensatz zu seinem amerikanischen Artgenossen, ist das europäische Ahorn nicht ganz so hart. Es gehört dennoch zu den Harthölzern und ist gerade für seine schöne Maserung bekannt.

Rüster

Edel, Heimisch, Selten 

Rüster wird aus der Ulme gewonnen und ist mit Walnuss der Star unter den heimlichen  Hölzern.

Die einzigartige Oberflächenmaserung verbunden mit einem leicht rötlichen bis hellbraunen/ leicht orangenen Farbton macht Rüster zu einem absoluten Blickfang.

Das Holz ist sehr stabil, hart und schwer und wurde deshalb früher gerne für noble Wagen und deren Räder verwendet. Heute kommt Rüster nur noch selten zur Verwendung, was auf das seltene Auftreten der Ulme zurückzuführen ist.

Eiche

Traditionell, Bewährt & Praktisch

Eiche ist der Klassiker schlecht hin: Kein anderes Holz ist in Deutschland bekannter

Aufgrund der natürlich vorhandnen Gerbsäure in der Eiche, reinigt sich die Eiche quasi von selber.

Eiche ist der Alleskönner, es ist sowohl schick & hochwertig, aber gleichzeitig auch sehr robust und witterungsbeständig. Es ist ein wirkliches Qualitätsholz.

Buche

Robust, Hell & Schön

Buche gehört mit Eiche zu den wichtigsten Hölzern in ganz Deutschland.

Es ist zeitlos und immer wieder schön.

Das harte Buche Holz wird oft zum Bau von Möbeln verwendet. Es ist ein altbewährtes Qualitätsholz.

Esche

 Hart, Wunderschön & Einzigartig 

Esche ist ein wunderbares Holz für Schneidebretter, da es sehr hart ist und eine wunderschöne Musterung, die gemalten Wolken gleicht, aufweist.

Das Esche Holz ist ein echter Hingucker, es wirkt leicht rustikal & robust, doch wird in unseren unverkennbaren Designs immer wieder neu in Szene gesetzt.

Die Attraktivität von diesem hochwertigen Holz wird im Möbelbau besonders gut zur Geltung gesetzt, viele hochwertige Möbel sind aus diesem schönen Holz.

Mooreiche

Tausende von Jahren Alt, Vollkommen, Erstklassig

Mooreiche ist mit Palisander das Holz überhaupt. Die Tatsache, dass dieses Holz bis zu 8500 Jahre alt sein kann, ist atemberaubend.

Mooreiche war ursprünglich normale Eiche, die vor vielen tausend Jahren ins Moor gefallen ist und dadurch gut konserviert wurde.

Es wird niemals eine Produkt Linie basierend auf diesem Holz geben, wir selber besitzen aktuell nur eine Bohle Mooreiche, welche glücklicher Weise eine gleichmäßige und durchgehende Färbung hat und perfekt ganz ohne Risse erhalten ist.

Auf ernsthafte Anfrage, verfügen wir über die Möglichkeit, dieses seltene Holz zu verarbeiten.